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Arbeitsfeld Bildung (Berufsorientierung und Fachkräftesicherung).

Demokratiepilot*innen: Peer-to-peer-Projekt zur Stärkung des demokratischen Engagements von Jugendlichen

Um Jugendliche in ihren demokratischen Kompetenzen, sowohl offline als auch online, zu stärken, gewinnen wir sie als Demokratiepilot*innen. In einem erlebnispädagogischen Sommercamp bieten sie Aktivitäten zur politischen Teilhabe für ihre Peers an.

 

Mit unseren europäischen Projekten im Bereich der politischen Bildung entwickeln wir Formate für Jugendliche und pädagogische Fachkräfte, um sie für demokratische Prozesse zu sensibilisieren und im Umgang mit Rechtspopulismus zu stärken. Denn überall auf der Welt können wir Verschiebungen politischer Diskurse nach rechts beobachten, die sich sowohl analog als auch virtuell abspielen. Eine zentrale Rolle in dieser Entwicklung bildet das Erstarken rechtspopulistischer Parteien. Politische Polarisierungen werden durch Social Media, Echokammern und Filterblasen vorangetrieben. Besonders gefährdet durch diese Entwicklungen sind Jugendliche. Daher arbeiten wir mit Fachkräften der offenen Jugendarbeit zusammen und setzen an der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik und politischer Bildung an. Wir befähigen Jugendliche, sich aktiv mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Auf diesem Weg wollen wir sie ermutigen, selbst aktiv zu werden und Impulse für ihre Peers zu setzen.

In einem ersten Schritt haben wir das Konzept der Demokratiepilot*innen in dem Erasmus+ - Projekt „Demokratieflugbegleiter*innen – Austausch über Peer-to-Peer-Methoden und –Projekte gegen Populismus und zur Stärkung des demokratischen Engagements von Jugendlichen in Europa“ konkretisiert. Im Rahmen dieses Projektes, an dem Partner aus Deutschland, Italien und Belgien beteiligt waren, setzten wir uns mit den verschiedenen Erscheinungsformen des Rechtspopulismus in Europa auseinander und tauschten methodische Erfahrungen aus, um schlussendlich neue Angebote für Jugendeinrichtungen zu konzipieren. Dies stärkte die teilnehmenden Pädagog*innen und unterstützte die Urteilskompetenz der Jugendlichen in den mitwirkenden Einrichtungen. Die Ergebnisse des Projekts können in den rechts verlinkten Broschüren nachgelesen werden. In einem Anschlussprojekt, das einen stärkeren Fokus auf die unmittelbare Arbeit mit Jugendlichen legt, konzipieren wir ein erlebnispädagogisches Camp zur Demokratievermittlung. Dabei werden Jugendliche aus allen beteiligten Jugendorganisationen in die Planung eingebunden. Für das Camp, das im Sommer 2024 durchgeführt werden wird, sollen sie Angebote für ihre Peers entwickeln. Auch dieses Konzept für ein erlebnispädagogisches Demokratiecamp werden wir nach seiner Fertigstellung für interessierte Dritte zur Verfügung stellen.

 

Gefördert werden beide Projekte durch Erasmus+ Jugend. Mithilfe dieser Unterstützung haben wir Fachkräfte der Offenen Jugendarbeit und Jugendliche aus den beteiligten europäischen Ländern erreichen können. Wir freuen uns, dass die Handreichung „Demokratiepilot*innen – Ein Einstieg zur Demokratiebildung und zum Umgang mit Rechtspopulismus in der Offenen Jugendarbeit“ von den Projektteilnehmenden sowie Fachkräften anderer Jugendorganisationen als sehr hilfreich und informativ bewertet wird.