Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bildung (Berufsorientierung und Fachkräftesicherung).

YouWiPod

Jugend, Wirtschaft, Podcast: Wunschberufe zum Anhören – von Jugendlichen für Jugendliche produziert.

 

Im Rahmen des Berufsorientierungsprojekts „YouWiPod - Jugend, Wirtschaft, Podcast“ führen Schüler*innen der Klassenstufen 7-10 Interviews mit Akteuren aus der Arbeitswelt. Die Befragungen zu jeweils einem Wunschberuf werden von den Jugendlichen digital aufgenommen, in der Schule zu radioähnlichen Hörbeiträgen (Podcastepisoden) verarbeitet und im Internet auf www.youwipod.de, dem Berufsorientierungsportal von Jugendlichen für Jugendliche, veröffentlicht. Auf diesem Weg erhalten Jugendliche konkrete Informationen zu Berufsbildern, sie erweitern ihre kommunikativen Fertigkeiten, schulen ihre Fähigkeiten zur Selbstpräsentation und lernen, eine gemeinsame Aufgabenstellung im Team zu bewältigen. Inzwischen haben wir mit mehr als 2.500 Schüler*innen über 600 Episoden produziert. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler wurden wir von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ für unseren Arbeitsansatz als besonders innovativ und kreativ ausgezeichnet.

 

EYouWiPod ist die E-Learning-Variante des Projekts, bestehend aus zehn Modulen, die flexibel in den Fachunterricht integriert werden können. Unser Team kommt zu zwei arbeitsintensiven Modulen in die Schule, die restlichen Projektmodule führen die Lehrkräfte mit Unterstützung der eYouWiPod-Lernumgebung eigenständig im Fachunterricht durch. Die Lernumgebung ermöglicht den Schüler*innen nicht nur die Kommunikation mit unserem Projektpersonal, sondern stellt auch praktische Übungen, beispielsweise zur Verbesserung des Hörverstehens, zur Verfügung. Außerdem bietet sie den Schüler*innen eine jugendgerechte Art der Wissensvermittlung in Form von Audio- und Videotutorials und den Lehrkräften strukturiertes Arbeitsmaterial zum Download an.

 

"Unsere Schule kooperiert bereits seit vielen Jahren mit BÜRO BLAU. Die Projekte überzeugen mich, weil sie didaktisch gut sind und immer einen innovativen Kern haben. Und ich weiß, dass ich mich auf die Teamer verlassen kann - auch wenn es um Fragen außerhalb der Workshops geht." Volker Holzapfel, Lehrer an der Carl-Friedrich-Grabow-Oberschule Prenzlau