Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bürgerbeteiligung und Netzwerkmanagement.

Aktivierende Befragung Falkenhagener Feld-Ost

Stärkung der Elternarbeit als Schlüssel zur Entwicklung von Schule und Quartier

 

Für die Aktivierung und Integration der BewohnerInnen in Gebieten des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt spielen Schulen eine besonders wichtige Rolle. Daher vereinbarte das Quartiersmanagement Falkenhagener Feld-Ost in Berlin-Spandau mit einer Grund- und einer Gesamtschule, in der Elternschaft eine aktivierende Befragung durchzuführen.
In den Gesprächen, die beim Bringen oder Abholen der Kinder bzw. vermittelt über die ElternvertreterInnen geführt wurden, ging es um schulische Bedingungen, Ideen und Vorschläge für ein zusätzliches Engagement der Eltern in den beiden Schulen. Sowohl die Interviews als auch die Dokumentation der Ergebnisse wurden in den wichtigsten Muttersprachen der Elternschaft (türkisch, russisch, deutsch) abgehalten. Mit den beiden Schulleitern und den HorterzieherInnen wurde ebenfalls über Erfahrungen und Erwartungen an ein stärkeres Engagement der Eltern gesprochen.
In jeweils einer Abendveranstaltung wurden die Befragungsergebnisse an den beiden Schulen vorgestellt. Die teilnehmenden Eltern benannten Aktivitäten und Maßnahmen, zu denen sie sich künftig aktiv einbringen würden. Damit führte die aktivierende Befragung zu konkreten Verabredungen und nächsten Arbeitsschritten.