Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bürgerbeteiligung und Netzwerkmanagement.

Berliner Energie- und Klima­schutz­programm

Klimaneutralität in einer Metropole mit mehr als 3,5 Mio. Einwohner*innen – kann das funktionieren? Na klar, wenn sich alle in ihrem Arbeits- und Lebensumfeld dafür einsetzen

 

Bis 2050 will Berlin klimaneutral sein. Nachdem mit einer Machbarkeitsstudie geklärt werden konnte, dass dieses ambitionierte Ziel erreichbar ist, widmet sich das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK) der Ausgestaltung konkreter Maßnahmen, die vom Land, den Bezirken und den verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren umgesetzt werden können. In öffentlichen Veranstaltungen und einem Online-Dialog, Workshops und Fachforen werden die Maßnahmen mit maßgeblichen Stakeholdern und der breiten Öffentlichkeit erarbeitet und abgestimmt. BÜRO BLAU ist verantwortlich für den Kommunikationsprozess im Handlungsfeld "Gebäude & Stadtentwicklung" – einer von fünf thematischen Schwerpunkten. Außerdem haben wir die Stakeholderanalyse erarbeitet, mit der die Auswahl der Teilnehmer*innen für die Workshops vorbereitet wurde. Schließlich moderiert BÜRO BLAU den Stadtdialog „Energie und Klimaschutz“, bei dem 250 Menschen die Maßnahmen für ein klimaneutrales Berlin optimieren und ergänzen.