Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bürgerbeteiligung und Netzwerkmanagement.

Neue Dorfmitte Mecklenburg Vorpommern

Modellprojekt zur Verbesserung der Nahversorgung in dünn besiedelten ländlichen Regionen unter aktiver Mitwirkung der Bevölkerung

 

Die „Neue Dorfmitte“ soll die Lebensmittelnahversorgung im ländlichen, dünn besiedelten Raum Mecklenburg-Vorpommerns verbessern. Zugleich sollen mit dem Angebot die soziale und medizinische Grundversorgung, kulturelle Veranstaltungen, verschiedene Dienstleistungen sowie ein Kommunikationstreff gesichert werden.
An den vier Modellstandorten Brunow (Landkreis Ludwigslust), Altenpleen (Landkreis Vorpommern), Sarow/Törpin (Landkreis Demmin) und Schlatkow (Landkreis Ostvorpommern) wurden zu Beginn des Projekts BewohnerInnen für eine aktive Mitarbeit gewonnen: Sie haben NachbarInnen und FreundInnen sehr detailliert nach ihren Versorgungswünschen und -ansprüchen befragt und sich in die Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen für ihren jeweiligen Ort eingebracht. Hierbei stand die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Nahversorgungseinrichtungen im Mittelpunkt, wofür ein intensives bürgerschaftliches Engagement als unumgänglich identifiziert wurde.
Die „Neue Dorfmitte“ wurde in Arbeitsgemeinschaft mit DORV Zentrum GmbH (Jülich) im Auftrag des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern konzipiert.