Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Streitthema: Neubau von Wohnungen

Im Auftrag des Pankower Bezirksamts hat BÜRO BLAU eine Informationsveranstaltung zur Bebauung der Michelangelostraße moderiert. In dem Gebiet im Prenzlauer Berg sollen 1.500 neue Wohnungen errichtet werden. Viele Bürgerinnen und Bürger stehen dem Projekt kritisch gegenüber. Ausgangspunkt des Interessenkonflikts zwischen Bezirk und Anwohnerschaft ist die Veröffentlichung der Ergebnisse eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs zur Michelangelostr.

 

Mehr als eintausend Anwohnerinnen und Anwohner kamen zu der Informationsveranstaltung am 9. April in die Gethsemanekirche – doppelt so viele wie erwartet.

 

Wir moderierten Fragerunden im Plenum. Nach jeder Runde wurden die Fragen von Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner und Senatsbaudirektorin Regula Lüscher beantwortet. Parallel visualisierten wir Wünsche, Fragen und Kritikpunkte an sichtbar aufgestellten Pinnwänden. Durch den strukturierten und inhaltlich offen gehaltenen Ablauf konnten mehr als 50 Wortmeldungen gehört und beantwortet werden. Die Streitpunkte wurden kontrovers, aber ohne Zwischenfälle diskutiert.

Der prämierte Entwurf wird nun städtebaulich vertieft. Die gesammelten Anregungen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger sollen in dieser Vertiefung berücksichtigt werden.