Aktionstag zur Verschönerung der Mittelstreifen

Am Samstag, den 4. Juli werden die Ärmel hochgekrempelt - zur Verschönerung der Mittelstreifen An der Urania und Lietzenburger Straße. Ein aktiver Kreis von AnwohnerInnen lädt hierfür gemeinsam mit dem Stadtentwicklungsamt des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg direkt auf die Mittelstreifen ein. Bezirksstadträtin Frau Dr. Klotz eröffnet um 14:00 Uhr die Veranstaltung im Bereich der Querung Bayreuther Straße. Das von aktiven BürgerInnen erarbeitete Gestaltungskonzept wird anhand eines von ihnen gebauten Modells erläutert.

Bitte bringen Sie einen Stuhl mit, um Ihren Lieblingsplatz für eine künftige Sitzbank zu erproben. Außerdem werden alle Anwesenden gemeinsam Flächen für einen Weg, Blumenwiesen, Sträucher und Rabatten bestimmen. Dafür werden die Teilnehmenden mit Pflöcken und Warnwesten ausgestattet. Und für das leibliche Wohl sorgt der aktive Bürgerkreis - mit selbstgebackenem Kuchen. Wir freuen uns auf Sie!

Datum: Samstag, 04.07.2015, 14.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Mittelstreifen Lietzenburger Straße – An der Urania
Treffpunkt: 14:00 Uhr, Mittelstreifen Lietzenburger Straße, Höhe Querung Bayreuther Straße mit Bezirksstadträtin Frau Dr. Klotz

Vorarbeit der aktiven BürgerInnen
In mehreren Workshops unter der Steuerung von BÜRO BLAU hat die engagierte Bürgergruppe kreative Ideen entwickelt und in einem Modell veranschaulicht. Dieses Modell wird am 4. Juli präsentiert und soll als Grundlage für weitere Ideen und die Absteckung der Flächen und Standorte dienen. In das Modell sind die Ergebnisse einer Befragung von AnwohnerInnen und ansässigen Hoteliers eingeflossen.

Die wichtigsten Maßnahmen in der Reihenfolge ihrer Priorität aus Sicht der Bürgergruppe sind:

• Jetzige Wege sollen breiter ausgebaut und mit wassergebundener Decke befestigt werden
  • Sitzgelegenheiten mit Armlehnen an jedem Sitz
  • Frühlingsblüher, Wildblumen, blühende Sträucher
  • Weitere Müllbehälter
  • Lichtinszenierung am Bogen, Bäume auch am Bogen erhalten
  • Forum an der Schleife: optische Aufwertung um Aids-Memorial mit Aufenthaltsmöglichkeit
  • Nachpflanzung von Bäumen, klimaangepasste Bäume z.B. an der Martin-Luther-Straße; Ergänzung der Baumreihen in der gleichen Art (Platane, Eiche)
  • Kleiner überschaubarer Bereich mit Jahreszeiten betonenden Stauden in Patenschaft durch Anwohner an der Lietzenburger
  • Treffpunkt am Bogen
  • Tütenspender für Hundekot
  • Tempo 30

BÜRO BLAU begleitet und organisiert den Beteiligungsprozess im Auftrag des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg. Das Projekt wird aus Fördermitteln des Städtebauförderprogramms Aktive Zentren finanziert.

Die vollständige Presseeinladung als pdf finden Sie hier.

BÜRO BLAU
BÜRO BLAU - räume. bildung. dialoge. gemeinnützige GmbH steht für langjährige Erfahrung mit Empowerment-, Partizipations- und Dialogprozessen in der Stadt- und Regionalentwicklung. Wir begleiten Menschen in städtischen oder ländlichen Gemeinwesen, eigene Ideen zu entwickeln und Wirklichkeit werden zu lassen. Im Mittelpunkt unserer Unternehmensaktivitäten stehen Dialog-, Lern- und Konfliktlösungsprojekte in Regionen und Stadtteilen, mit SchülerInnen und Unternehmen oder zwischen Politik und Bürgerschaft. Wir widmen uns aktuellen Entwicklungen und gestalten kreative Lösungsansätze mit interessierten Partnern.
Für unser Engagement jugendgerechter Medienpädagogik wurde BÜRO BLAU im Sommer 2009 von der Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ als besonders innovativ und kreativ ausgezeichnet.