Presseeinladung: Filmreife Berufsorientierung

Lebensnah und lebenspraktisch – die Thomas-Müntzer-Oberschule Ziesar bietet lebendige Berufsorientierung. Im Rahmen des Projekts „ZOOM“ haben ausgewählte Schülerinnen und Schüler zwei siebter und einer neunten Klasse eine Videoreportage über das Berufsorientierungsangebot ihrer Schule gedreht. Sie setzen sich hierdurch früh mit ihren beruflichen Möglichkeiten auseinander und erlangen Medienkompetenz.

Nach intensiver Vorbereitung mit Videopädagogen von BÜRO BLAU führte das Filmteam eigenständig Interviews mit der Schulleitung, der Berufseinstiegsbegleiterin und Lehrkräften. Es ist ein spannender und informativer Film entstanden, den wir gerne der Schule und der Öffentlichkeit präsentieren möchten.

Zu der Abschlusspräsentation mit den Mitgliedern des Filmteams laden wir Sie recht herzlich ein. Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter des Projekts sowie Schülerinnen und Schüler für ein Pressegespräch im Anschluss zur Verfügung.

Datum: Dienstag, 14.07.2015, 09:30 bis ca. 10:30 Uhr
Ort: Thomas-Müntzer-Oberschule Ziesar, Schulstraße 11, 14793 Ziesar

Zum Projekt ZOOM
Beim Projekt ZOOM berichten SchülerInnen filmisch über die Berufsorientierung an ihrer Schule. Nach einer gemeinsamen Recherche der gesamten Klassenstufe dreht ein ausgewähltes Filmteam eine Reportage über die Maßnahmen der beruflichen Orientierung. Das Team führt Interviews und fängt Impressionen der Schule ein. Die Jugendlichen erhalten vorab individuelle Einführungen in Kameraführung und Tontechnik und erleben den Entstehungsprozess eines eigenen professionellen Filmes. Begleitet von Medienpädagogen lernen die Jugendlichen Berufe rund um Film und Medien kennen und können sich selbst hinter der Kamera und als Regisseure erproben. Aus den Aufnahmen entsteht ein professionelles Video, mit dem sich Eltern, Mitschüler und weitere Interessierte über die Berufsorientierung der Schule informieren können.

Zu BÜRO BLAU
BÜRO BLAU - räume. bildung. dialoge. gemeinnützige GmbH steht für langjährige Erfahrung mit Empowerment-, Partizipations- und Dialogprozessen in der Stadt- und Regionalentwicklung. Wir begleiten Menschen in städtischen oder ländlichen Gemeinwesen, eigene Ideen zu entwickeln und Wirklichkeit werden zu lassen. Im Mittelpunkt unserer Unternehmensaktivitäten stehen Dialog-, Lern- und Konfliktlösungsprojekte in Regionen und Stadtteilen, mit SchülerInnen und Unternehmen oder zwischen Politik und Bürgerschaft. Wir widmen uns aktuellen Entwicklungen und gestalten kreative Lösungsansätze mit interessierten Partnern.
Für unser Engagement jugendgerechter Medienpädagogik wurde BÜRO BLAU im Sommer 2009 von der Initiative „Deutschland Land der Ideen“ als besonders innovativ und kreativ ausgezeichnet.

Zum Fördermittelgeber
Dieses Projekt wird im Rahmen der „Initiative Oberschule“ (IOS) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Die „Initiative Oberschule“ (IOS) unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Oberschulen und außerschulischen Partnern, die dazu dienen sollen, die Ausbildungsfähigkeit der Jungen und Mädchen an Oberschulen zu verbessern, ihre Sozialkompetenzen zu stärken und eine bessere Berufsorientierung zu garantieren. Gleichzeitig sollen durch IOS-Projekte die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer als wichtige Begleiter der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der Ausbildungsplatzsuche erweitert und die Oberschulen gestärkt werden.

Die vollständige Presseeinladung als pdf finden Sie hier