Sofortverweise:

Hauptinhalt:

YouWiPod-Episode mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke

Was mache ich nach der Schule? Welche Wege schlagen Menschen ein, worauf blicken sie zurück, wenn sie alt sind und wie wird man eigentlich Ministerpräsident?

Diese und weitere lebenspraktische Fragen stellten sich Schüler*innen der siebten und achten Klasse an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule im Rahmen der Projekte YouWiPod und Biografien werden lebendig.

 

Die feierliche Abschlusspräsentation fand am 6. Juli in der Aula der Schule statt. Alle siebten und achten Klassen waren versammelt und bestaunten die Projektergebnisse.

Die siebte Klasse führte das das Projekt YouWiPod durch. YouWiPod steht für Jugend, Wirtschaft und Podcast und beschreibt einen innovativen Ansatz zur Nutzung neuer Medien für die Berufsorientierung. Die Jugendlichen führten innerhalb des Projekts Interviews zu ihren Wunschberufen und bereiteten diese mittels Audioschnitt zu Hörbeiträgen (Podcast-Episoden) auf. Besonderes Highlight: Eine Episode mit dem Ministerpräsidenten Dietmar Woidke. Er stand Schüler*innen Rede und Antwort zu all ihren Fragen. Im Interview erfuhren die Zuhörenden, dass Lebenserfahrung für die Arbeit als Ministerpräsident sehr wichtig ist und dass sich Jugendliche früh für ihre Belange einsetzen sollten - besonders wenn sie eine politische Karriere anstreben.

Die achte Klasse setzte das Projekt Biografien werden lebendig um. Auch sie führten Interviews - allerdings mit Senioren. So traten sie in einen Generationendialog und erhielten zeitgeschichtliche Einblicke. Ihre Ergebnisse bereiteten sie zu Audio-Slideshows (vertonte Diashows) auf. Schulleiterin Katharina Schlumm wies auf die Wichtigkeit von Berufsorientierung hin und legte ihren Schüler*innen nahe, sich auf der Plattform www.youwipod.de umzuschauen. Dort würde es für jede*n mindestens einen interessanten Beruf geben. Stephanie Blohm war als Vertreterin des Fördermittelgebers vor Ort und lobte das Projekt und die Präsentation der Ergebnisse. Lars und Melissa, die Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke interviewten, waren besonders angetan über seine Offenheit und wie viel Zeit er sich für sie nahm.

Die Projekte dienen der Ausbildung wichtiger ausbildungsrelevanter Schlüssel-qualifikationen, wie Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit und werden im Rahmen der Initiative Sekundarstufe I (INISEK I) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburgs gefördert.

Die vollständige Presseeinladung als pdf finden Sie hier.