Presse.

Pressemitteilungen

Hier veröffentlichen wir Pressemitteilungen und ‑einladungen zu Veranstaltungen unserer Projekte.

LEADER in Ostprignitz-Ruppin: Informationsveranstaltung zum Förderprogramm

Was steckt hinter dem Förderprogramm LEADER? Welche Projekte können gefördert werden und wer kann Projektanträge stellen? Um diese und weitere Fragen geht es bei den Regionalkonferenzen der LEADER-Region Ostprignitz-Ruppin. Vom 13.-15. September finden die Abendveranstaltungen statt, bei denen sich Antragsteller informieren können.

... mehr zu "LEADER in Ostprignitz-Ruppin: Informationsveranstaltung zum Förderprogramm"

Neues Regionalmanagement für die LEADER-Region Ostprignitz-Ruppin

Anträge für erste Projekte bis zum 15. September 2016 möglich.

Das neue Regionalmanagement für die LEADER-Region Ostprignitz-Ruppin hat seine Arbeit aufgenommen. Der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) beauftragte das BÜRO BLAU und das Büro KoRiS mit der Umsetzung dieser zentralen Aufgabe für die Entwicklung der Region. Grund für die Auswahl der beiden Unternehmen waren die langjährigen Erfahrungen mit Beteiligungsprozessen und EU-Fördermitteln.

... mehr zu "Neues Regionalmanagement für die LEADER-Region Ostprignitz-Ruppin"

YouWiPod-Episode mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke

Was mache ich nach der Schule? Welche Wege schlagen Menschen ein, worauf blicken sie zurück, wenn sie alt sind und wie wird man eigentlich Ministerpräsident?

Diese und weitere lebenspraktische Fragen stellten sich Schüler*innen der siebten und achten Klasse an der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule im Rahmen der Projekte YouWiPod und Biografien werden lebendig.

... mehr zu "YouWiPod-Episode mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke"

Presseeinladung: Unternehmerabend für Klimaschutz und Energiesparen

Bezirksstadtrat Marc Schulte eröffnet Pilotprojekt auf der Mierendorff-Insel

Berlin diskutiert seinen Weg zur Klimaneutralität bis 2050. Da sind auch Unternehmen und die lokale Wirtschaft gefragt. Konsequenterweise stehen Strategien für den unternehmerischen Umgang mit Klimaschutz und Klimawandel im Mittelpunkt des Projekts „Zukunftsfähiges Wirtschaften auf der Mierendorff-Insel – Green Island“.

... mehr zu "Presseeinladung: Unternehmerabend für Klimaschutz und Energiesparen"

Presseeinladung: Filmreife Berufsorientierung

Lebensnah und lebenspraktisch – die Thomas-Müntzer-Oberschule Ziesar bietet lebendige Berufsorientierung. Im Rahmen des Projekts „ZOOM“ haben ausgewählte Schülerinnen und Schüler zwei siebter und einer neunten Klasse eine Videoreportage über das Berufsorientierungsangebot ihrer Schule gedreht. Sie setzen sich hierdurch früh mit ihren beruflichen Möglichkeiten auseinander und erlangen Medienkompetenz.

... mehr zu "Presseeinladung: Filmreife Berufsorientierung"

Aktionstag zur Verschönerung der Mittelstreifen

Am Samstag, den 4. Juli werden die Ärmel hochgekrempelt - zur Verschönerung der Mittelstreifen An der Urania und Lietzenburger Straße. Ein aktiver Kreis von AnwohnerInnen lädt hierfür gemeinsam mit dem Stadtentwicklungsamt des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg direkt auf die Mittelstreifen ein. Bezirksstadträtin Frau Dr. Klotz eröffnet um 14:00 Uhr die Veranstaltung im Bereich der Querung Bayreuther Straße. Das von aktiven BürgerInnen erarbeitete Gestaltungskonzept wird anhand eines von ihnen gebauten Modells erläutert.

... mehr zu "Aktionstag zur Verschönerung der Mittelstreifen"

Erst die Spannung, dann tosender Applaus: Der 3. YouWiPod-Wettbewerb ging am 7. Juli 2015 mit einer feierlichen Preisverleihung im Potsdamer Lindenpark zu Ende. Die besten diesjährigen Hörbeiträge der 20 eingereichten Episoden wurden von einer Fachjury ausgewählt und prämiert. Insgesamt waren über 100 Schülerinnen und Schüler von 5 am Projekt teilnehmenden Schulen vertreten.

... mehr zu "YouWiPod-Wettbewerb: Feierliche Auszeichnung der besten Hörbeiträge zur Berufewelt"