Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Stadt- und Regionalentwicklung.

Rad- und Wanderwegenetz Rügen

Natürlich Rügen: Mit einem neuen Wegeleitsystem DIE INSEL zu Land und zu Wasser erleben – Vier Themenrouten wurden mitsamt Wegen und Beschilderungsstandorten erstellt und in einem digitalen Kataster erfasst.

 

Für die Insel Rügen wurde unter Einbeziehung der vorhandenen Wege und Sehenswürdigkeiten ein Rad-, Wander- und Wasserwegenetz konzipiert. Sämtliche Wege und Schilder wurden in ein digitales Wege- und Beschilderungskataster eingepflegt, so dass eine einfache Unterhaltung und kostengünstige Erneuerung aller Schilderstandorte möglich wurde.

In einer Begleitgruppe erfolgte eine enge Zusammenarbeit mit sämtlichen relevanten Akteuren auf Rügen. Vertreten waren u.a. der Landschaftspflegeverband Rügen, Naturschutzbehörden, Tourismusorganisationen, die Wirtschaftsförderung des Landkreises und die Amtsverwaltungen.

Für vier gesonderte Themenrouten wurden Tafeln und Flyer konzipiert:

  • Romantisches Rügen
  • Das Silber des Meeres 
  • Weißes Gold 
  • Heilige Stätten.

Für die Projektbearbeitung hat BÜRO BLAU ein Team mit animare projektmanagement tourismus (Marketing), topplan (Datenbank Beschilderung), mattlog (Corporate Design, Grafik) und vianovis (Georeferenzierte Internetpräsentation) gebildet.

 

„Mit hohem Engagement ist es BÜRO BLAU gelungen, alle wichtigen lokalen Akteure in den Planungsprozess einzubeziehen. … Unter der Moderation von BÜRO BLAU wurde stets eine Einigung zu Inhalten mit widerstreitenden Interessen der Akteure erzielt. Dabei konnte so manche, zuvor ungeahnte Hürde überwunden werden.“ (Sabine Bath, Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverbandes Rügen e.V.)