Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bildung (Berufsorientierung und Fachkräftesicherung).

Erasmus+-Projekt „Empower:Me"

Das Selbstvertrauen von Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf stärken als Ziel – gemeinsam mit internationalen Partner*innen haben wir einen Methodenpool erarbeitet, der die Zielgruppe dabei unterstützt, die eigene Zukunft selbstbewusst in die Hand zu nehmen. 

 

ErasmusPlus_EmpowerMe.jpeg (204 KB)
 

Den Erfahrungsschatz nutzen
Um voneinander zu lernen, haben wir als BÜRO BLAU Bildungsträger*innen und Lehrkräfte aus verschiedenen europäischen Ländern an einen Tisch gebracht. Gemeinsam haben wir Methoden diskutiert, die auf die Förderung von sozialen, emotionalen und praktischen Fähigkeiten von Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf ausgerichtet sind. Welche Vorgehensweisen haben sich in der Arbeit mit der Zielgruppe bewährt? Wie können funktionierende Praktiken auf die Gegebenheiten anderer Länder und Kontexte angepasst werden? – Im Gespräch haben wir den breiten Erfahrungsschatz der Partner*innen zusammengetragen. Ausgewählte Methoden wurden getestet, bewertet und so angepasst, dass sie auf weitere Kontexte übertragen werden können. Anschließend lag die Entscheidung bei den Lehrkräften und Multiplikator*innen: Welche der diskutierten Ansätze eignen sich besonders für die eigene Arbeit? Welche Elemente möchten sie testen und übernehmen? Mit ausgewählten Methoden im Gepäck sind die Akteure an ihren Einsatzorten gestartet und haben die diskutierten Vorgehensweisen in ihrer Einrichtung angewendet.


Eingesetzte Methoden in Kollegialer Beratung weiterentwickeln
Um die gesammelten Erfahrungen mit einzelnen Methoden auszutauschen, fanden über die Projektlaufzeit regelmäßig kollegiale Beratungen im digitalen Raum statt. Der Austausch diente dazu, Modifikationsmöglichkeiten der einzelnen Methoden zu diskutieren. Die denkbaren Anpassungen wurden von uns als BÜRO BLAU gesammelt und dokumentiert. Anschließend wurden die Vorschläge erneut in der Praxis getestet und die Erfahrungen ebenfalls schriftlich festgehalten. Über die Projektlaufzeit entstanden auf diese Weise flexible Unterrichtseinheiten, die individuell eingesetzt und in den Schulalltag integriert werden können. 


Das gesammelte Wissen verbreiten
Zum Projektende im Oktober 2023 ist eine Broschüre erschienen, welche die gesammelten Erkenntnisse sowie die erarbeiteten Methoden darstellt. Die Broschüre ist sowohl auf Deutsch (hier) als auch auf Englisch (hier) erschienen. Das Druckerzeugnis soll weiteren Akteuren, die ebenfalls mit der Zielgruppe arbeiten, als Leitfaden dienen und neue Impulse für eine zielgruppenspezifische Arbeit geben.


„Empower:Me - Exchanging Good Practices and Extending Method Pools in European Special Schools to Strengthen Self-Confidence of Students with Learning Disabilities“ wurde im Rahmen der Kleineren Partnerschaft von Erasmus+ gefördert. Gemeinsam mit Lehrkräften der Schule im Nibelungenviertel aus Bernau bei Berlin, der Schule Spojená škola aus Košice (Slowakei), Yasar Ozel Egitim Okulu aus Izmir (Türkei) sowie mit Bildungsträger*innen der türkischen Organisationen Mamak Directorate of Education, Ankara, dem Kadikoy Guidance and Research Center, Istanbul und der slowenischen Organisation Društvo Jasa aus Maribor haben wir das Projekt als Leadpartner umgesetzt. 

 

 

erasmusplus-logo-all-en-300dpi.jpg (27 KB)

DE_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union_PANTONE.jpg (37 KB)