Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bürgerbeteiligung und Netzwerkmanagement.

Boxhagener Platz

Hunde und  Kinder – Umgestaltung eines öffentlichen Platzes für unterschiedlichste Nutzergruppen

 

Für die Sanierung und Neugestaltung des denkmalgeschützten Platzes im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg realisierte BÜRO BLAU in Kooperation mit dem Quartiersmanagement einen Beteiligungsprozess. Auf dem intensiv genutzten, mehr und mehr verwahrlosten Freiraum in einem dicht bebauten Gründerzeitquartier kam es immer wieder zu Konflikten insbesondere zwischen HundebesitzerInnen und Familien mit Kindern.
Anhand zahlreicher Einzelgespräche konnte die Konfliktlage genauer eingeschätzt werden. Anschließend entwickelten BürgerInnen Lösungsvorschläge für ein Nebeneinander der verschiedenen Nutzergruppen. In einer Planungswerkstatt entstanden Vorschläge für das künftige Aussehen des Platzes. BÜRO BLAU setzte sich darüber hinaus erfolgreich für die Wiedereröffnung eines öffentlichen Pissoirs ein, mit dem ein spezieller „Nutzungsdruck“ auf die Grünanlage deutlich vermindert werden konnte.
Nach den Umbaumaßnahmen zeigt sich, dass mit dem Freiraum deutlich sorgsamer umgegangen wird. Soziale Kontrolle und Verantwortungsgefühl für den Boxhagener Platz sind durch den Beteiligungsprozess sichtbar gesteigert worden.
BÜRO BLAU übernahm ebenfalls die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit für das gesamten Verfahren (Presse, Plakate, Web).