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Arbeitsfeld Bürgerbeteiligung und Netzwerkmanagement.

Netzwerk von Parkeigentümer­Innen auf Rügen

Machbarkeitsstudie zur gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit und zum Marketing für die Parkanlagen auf Rügen

 

Die zahlreichen historischen Parkanlagen auf Rügen, Perlen der Kulturgeschichte, waren in der Öffentlichkeit bislang nur wenig bekannt. Gleichzeitig können die einzelnen EigentümerInnen die Erhaltung oder Wiederherstellung ihrer jeweiligen Anlage kaum leisten. Ansprechende Veranstaltungen durchzuführen, ein erfolgreiches Marketing zu etablieren oder Fördermittel zu akquirieren, ist dagegen in einem Netzwerk von ParkbesitzerInnen eher möglich.
Gefördert durch das Programm LEADER+ hat der Verein Insula Rugia e.V. die Aufgabenfelder eines Parkverbunds und die Bereitschaft der ParkbesitzerInnen zur Zusammenarbeit ermitteln lassen. Gemeinsam mit ParkeigentümerInnen, der Tourismuszentrale und der Wirtschaftsförderung des Landkreises hat das BÜRO BLAU einen projektbegleitenden Arbeitskreis initiiert und mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie für einzelne Aktivitäten eines Parkverbundes den ersten Grundstein für ein funktionsfähiges Parknetzwerk gelegt.
In Einzelgesprächen und mit aktivierenden Moderationsmethoden ist es trotz anfänglicher Skepsis einzelner TeilnehmerInnen gelungen, im Laufe des Projekts ein engagiertes Netzwerk zu bilden. So wurde im Verbund ein Nutzungs- und Verwertungskonzept für die Parkanlagen erarbeitet und ein Maßnahmenkatalog zur Realisierung der nächsten Schritte aufgestellt. Auf dem abschließenden Treffen des Arbeitskreises wurde eine weitergehende Kooperation vereinbart. Im Anschluss ist der Verein Parkkultur Rügen e.V. gegründet worden, ein gemeinsames Dach, unter dem die ParkbesitzerInnen künftig besser agieren und ihre Parkanlagen in der breiten Öffentlichkeit bekannt machen können.

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