Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Auf Erkundungstour im Futurium

Technik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob wir mit dem Smartphone schreiben, mit dem Laptop arbeiten oder online Termine vereinbaren: Alles funktioniert digital. Deshalb waren wir mit den Besucher*innen des wöchentlich stattfindenen Digital Cafés in Kyritz West im Futurium in Berlin. 

 

Im Digital Café (siehe Projekt DiakommA) beschäftigen wir uns mit Themen, die uns alle betreffen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, mit den eigenen Nachbar*innenn Neues zu erfahren – immer unsere digitale Umwelt im Blick. Auch lernen wir gemeinsan nützliche Tools kennen und erforschen, welche uns im Alltag wirklich nutzen. Themen, wie soziale Netzwerke, Cookies oder Datenschutz behandeln prägen unsere wöchentlichen Treffen und sorgen für viel Diskussionsbedarf.

 

Inzwischen begegnen uns Begriffe wie 'künstliche Intelligenz' oder 'Zukunftsutopien' immer regelmäßiger im Alltag; deshalb sind wir gezielt in unsere Zukunft gefahren. Bei unserem Besuch im Futurium haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie die Welt von Morgen aussieht. Wie möchten wir in 100 Jahren gemeinsam leben? Wie sieht das Leben unserer Enkel*innen aus? Diese und viele weitere Fragen sind uns bei dem Ausflug begegnet und sorgen auch über den Ausflug hinaus für Gesprächsstoff bei den Teilnehmenden.