Sofortverweise:

Hauptinhalt:

DIAKOMMA BLEIBT AUCH NACH PROJEKTENDE IN KYRITZ WEST

BB_Kyritz_Abschluss.jpg (166 KB)

Nach mehr als drei Jahren Laufzeit endete am 31. Dezember 2022 das Projekt DiakommA (Digital ankommen in Arbeit). Viel konnten wir – gemeinsam mit den Akteuren vor Ort – in der Zeit auf die Beine stellen: Neben einem Mehrgenerationengarten in der Werner Straße in Kyritz West sind eine Vielzahl an interessanten Nachbarschaftsangeboten umgesetzt worden, wie beispielsweise das Digital Café oder die Kreativwerkstatt. Ein Nebenprodukt des Projekts sind die entstandenen Freundschaften, welche gewiss über die Projektlaufzeit hinaus erhalten bleiben werden. 

 

DiakommA hat den Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnet, an Praktika teilzunehmen und bei Firmenerkundungen einzelne Unternehmen besser kennen zu lernen. Mit Hilfe der Angebote und der bereitgestellten Unterstützung haben einige Personen den erneuten Eintritt ins Berufsleben gewagt - und erfolgreich gemeistert. 


Obwohl das Projekt geendet ist, werden einzelne Elemente über dessen Laufzeit hinaus in Kyritz West fortgesetzt: Ehemalige Teilnehmende werden mit Unterstützung der Stadt Kyritz das Digital Café, den Mittagstisch oder die Kreativwerkstatt ehrenamtlich fortführen. Das Erzählcafé trifft sich künftig unter Leitung von Frau Lehmann, Museumskuratorin der Stadt Kyritz. Auch neue Gesichter sind herzlich eingeladen, die Angebote wahrzunehmen! Weitere Informationen erhalten Sie hier


Nach dem Projekt ist vor dem Projekt: Ein anknüpfendes Vorhaben ist in Vorbereitung und kann – im Falle eines positiven Entscheids – im August 2023 starten.  

 

Foto: (c) Stadt Kyritz