Sofortverweise:

Hauptinhalt:

„Empower:Me“: Erstes Austauschtreffen in Maribor, Slowenien

Empower_Me_Maribor.jpeg (156 KB)

Mitte Januar dieses Jahres fand das erste Austauschtreffen des Projekts „Empower:Me“ statt. Dafür ist unser Team nach Maribor in Slowenien gereist, um sich mit 16 Lehrkräften und Bildungsträger*innen aus der Türkei, Slowakei und Slowenien zu treffen. 

 

Zwei Tage lang haben wir Methoden vorgestellt und ausprobiert, die sich zur Stärkung des Selbstbewusstseins von Schüler*innen mit Förderbedarf bewährt haben. Beispielsweise haben wir den Einsatz von „Stärkekarten“ diskutiert. Mit diesem Hilfsmittel werden Schüler*innen dazu motiviert, wertschätzendes Feedback zu geben. Wie wirke ich auf Andere? Was schätzen meine Mitschüler*innen an mir? - Auf diese und weitere Fragen gibt die Arbeit mit dem Kartenset Antworten. Auch die Einführung von Klassenräten und verschiedene Formen von Talentshows wurden vorgestellt und gemeinsam beratschlagt, wie diese eingesetzt werden können. 


Nach dem Treffen geht es für die Akteure, mit neuen Methoden im Gepäck, zurück an die Schulen. Dort werden die Praktiken getestet und in den kommenden Monaten im Rahmen kollegialer Beratungen evaluiert sowie weiter angepasst. 


Ende Mai dieses Jahres steht das nächste Treffen in Präsenz an. Gemeinsam mit allen Akteuren reisen wir nach Košice in der Slowakei. Das Programm ist vielfältig: Unter anderem werden wir unsere Partnerschule besuchen. Dort werden wir die Lehrer*innen einen Tag begleiten und können hautnah erleben, wie die erarbeiteten Methoden ausprobiert werden. Außerdem werden wir weiterhin an der Broschüre tüfteln, welche zum Projektende im Oktober 2023 erscheinen wird und die Ergebnisse des Projekts zusammenfasst. 

 

DE_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union_PANTONE.jpg (37 KB)

Erasmus_with_baseline-right_pos_RGB_EN.png (10 KB)