DER LETZTE SCHRITT FÜR EIN GEMEINSAMES INGEK WUSTERHAUSEN /  DOSSE 2035 - BÜRGERMEISTER PHILIPP SCHULZ RUFT ALLE BEWOHNER*INNEN SEINER GEMEINDE DAZU AUF, SICH DIGITAL AM INGEK-FORUM ZU BETEILIGEN

Logo INGEK WUsterhausen/Dosse

Mit der Erarbeitung eines Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes (INGEK) für die Zeit bis 2035
werden Ziele und konkrete Maßnahmen für die Zukunft der Gemeinde Wusterhausen/Dosse entwickelt. Die finale Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sollte ursprünglich im INGEK-Forum stattfinden. Pandemiebedingt wurde ein digitales Format entwickelt, um die Bewohnerinnen und Bewohner zu erreichen und eine intensive Auseinandersetzung mit den Zielen und dem Leitbild der Gemeinde zu ermöglichen.

Sie können das Leitbild und die Entwicklungsstrategien kommentieren und auf vorhandene Kommentare antworten. Eine Beteiligung ist bis zum 31. Oktober 2020 unter https://unser-wusterhausen.de/ingek-
2035/beteiligung/ möglich.

Im Rahmen der Erarbeitung des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes (INGEK) wurden Potentiale aufgedeckt. Chancen, aber auch Risiken zur Sicherung der Lebensqualität werden verdeutlicht. Im Januar und Februar dieses Jahres haben viele Bürgerinnen und Bürger in den Bürgerwerkstätten an der Erstellung
des Gemeindeentwicklungskonzeptes für ihre Gemeinde aktiv mitgewirkt. Sie haben Stärken und Schwächen der Gemeinde zusammengetragen und Maßnahmen zur Gemeindeentwicklung formuliert.
Dann kam das Corona-Virus und hat weitere Beteiligungsveranstaltungen vor Ort verhindert. Damit dennoch alle Bürgerinnen und Bürger das zwischenzeitlich erarbeitete Leitbild mit seinen Entwicklungszielen kommentieren und ihre Meinung dazu äußern können, wurde jetzt eine Online-Beteiligungsplattform erstellt.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier