EINLADUNG ZU ZWEI INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN ZUR FÖRDERUNG KLEINER LOKALER INITIATIVEN (KLI) - NEUES REGIONALMANAGEMENT FÜR DIE LEADER-REGION HAVELLAND

4. Projektaufruf für Kleinteilige Lokale Initiativen

Die Lokale Aktionsgruppe Havelland und das Regionalmanagement der LEADER-Region laden herzlich zu zwei Informationsveranstaltungen zur Förderung kleiner lokaler Initiativen (KLI) ein.

Was ist KLI? Die LEADER-Förderung für kleine lokale Initiativen (KLI) können natürliche Personen, Vereine, Verbände, Stiftungen oder juristische Personen des öffentlichen Rechts in Anspruch nehmen, die mit ihrem Vorhaben das Gemeinwohl stärken wollen. Die Förderung kann je Projekt bis maximal 5.000 Euro bei einer
80%-Förderung betragen. Förderfähig sind Ausgaben für kleine investive Vorhaben, z.B. für Fremdleistungen von Handwerkern oder die Beschaffung von Materialien.

Der nächste Stichtag zur Einreichung von Projektskizzen ist der 30.09.2021. Ein standardisierter Projektbogen zur Beschreibung des Vorhabens ist gemeinsam mit weiteren Informationen auf der Website
der LAG Havelland verfügbar.

Alles Wissenswerte wird bei der Präsenzveranstaltung in Ribbeck (Kulturscheune Ribbeck, Am Birnbaum 15, 14641 Nauen - OT Ribbeck) am 18. August 2021 um 18:00 Uhr oder bei der Onlineveranstaltung am 19. August 2021 um 18:00 Uhr vermittelt. An den Veranstaltungen werden neben dem Regionalmanagement auch Mitglieder des LAG Vorstandes teilnehmen, unter anderem Michael Stober.

Anmeldung: Für mehr Planungssicherheit bitten wir Sie um eine Anmeldung unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Institution, Ihrer Telefonnummer, E-Mail und des Termins, an dem Sie teilnehmen möchten. Sie erleichtern uns die Vorbereitung mit Ihrer Rückmeldung bis zum 16.08.2021 an info@lag-havelland.de. Die Zoom-Zugangsdaten zur Onlineveranstaltung sowie die Informationen für einen Techniktest vor dem Veranstaltungsstart versenden wir mit der Anmeldebestätigung.

Nach einer Vorstellung des LEADER-Förderinstruments und der Antragsbedingungen für den 4. Projektaufruf stellen wir Best Practice-Projekte der letzten Durchläufe mit allen Erfolgen, aber auch den Herausforderungen vor. Außerdem beantworten wir gerne alle Ihre Fragen.
Interessierte Projektträgerinnen und -träger können sich zudem mit ihren Ideen und Fragen an das Regionalmanagement wenden, welches zu den Fördermöglichkeiten und daran geknüpften Bedingungen
berät. Ihre Ansprechpartnerin bei BÜRO BLAU ist Magdalena Köhne, erreichbar unter koehne@bueroblau.de oder telefonisch unter 030 – 63 960 37 19.

Hintergrundinformation
Zum 1. Juli hat die Arbeitsgemeinschaft aus BÜRO BLAU und KoRiS die Arbeit als neues Regionalmanagement für die LEADER-Region Havelland aufgenommen. Das Regionalmanagement ist bei BÜRO BLAU unter 030-63 960 37-0 oder per E-Mail unter info@lag-havelland.de zu erreichen. Als Projektleiter steht Ihnen Frank Baumann für Fragen zur Verfügung. Anfragen zu „großen“ LEADER-Projekten können Sie an Ingrid Lankenau oder Juliane König richten. Für KLI-Projekte sind Sandra Schneider und Magdalena Köhne Ihre Ansprechpartnerinnen.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier