Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Stadt- und Regionalentwicklung.

Rahmenplanung Schönwalde II

Städtebaulich-freiraumplanerisches Konzept zum Rück- und Umbau einer Plattenbausiedlung in der Hansestadt Greifswald

 

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Stadtumbau Ost“ haben wir für die Greifswalder Großwohnsiedlung Schönwalde II Aufwertungsmaßnahmen, Abriss- und Rückbaupotentiale ermittelt: Nach einer Analyse des aktuellen Wohnungsleerstands wurde aus Szenarien der gesamtstädtischen Bevölkerungsentwicklung die voraussichtliche Wohnungsnachfrage im Stadtteil in den kommenden 10 Jahren abgeleitet. Weiterhin wurde die Versorgung mit Einrichtungen der sozialen Infrastruktur, Schulen sowie öffentlichen Grünflächen beleuchtet. Schließlich unterbreiteten wir Vorschläge für Nutzungsergänzungen und legten ein städtebaulich-freiraumplanerisches Gestaltungskonzept vor. Für eine verbesserte Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum sollte außerdem die Verkehrsinfrastruktur rück- und umgebaut werden.
Durch die Bearbeitung mit dem Geographischen Informationssystem ArcView wurde der Aufbau eines kontinuierlichen Stadtmonitorings möglich. Die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit dem Architekturbüro Mittelbach (Stralsund) und den Verkehrsplanern der Ingenieurplanung-Ost (Greifswald). Bei der Umsetzung der Rahmenplanung ist BÜRO BLAU bis heute beratend tätig.