Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bürgerbeteiligung und Netzwerkmanagement.

Trialog und Zukunftswerkstatt Erfurt

In Erfurt haben sich Bürgerinitiativen und Verwaltung konstruktiv zu schwierigen Themen auseinandergesetzt.

 

Anfang des Jahres 2015 hat sich in Erfurt ein „Trialog“ aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft gebildet, um Leitlinien für eine neue Bürgerbeteiligungskultur auf den Weg zu bringen. Nachdem Inhalte und Vorgehen zunächst in regelmäßigen Arbeitstreffen des Trialogs diskutiert wurden, erfolgte im Sommer 2015 der Entschluss, den bisherigen Arbeitsstand in die Öffentlichkeit zu tragen sowie Fragen und Anregungen der Erfurter Bürgerschaft aufzunehmen.

 

Für diesen Schritt wurde BÜRO BLAU als externe Prozessbegleitung beauftragt. In einem vorbereitenden Treffen des Trialogs wurden die Themen und der Ablauf für ein World Café erarbeitet. Am 7. November 2015 trafen sich rund 50 Bürgerinnen und Bürger und diskutierten über wichtige Aspekte einer neuen Bürgerbeteiligungskultur. Unterstützt durch die Moderation des BÜRO BLAU konnten an verschiedenen Thementischen Fragen und Anregungen beispielsweise zur Erarbeitung einer Vorhabenliste eingebracht werden.