Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bürgerbeteiligung und Netzwerkmanagement.

Potsdamer Fachtag Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung ist in aller Munde. Landauf, landab werden Beteiligungsverfahren angeschoben, um die Expertise von Bürgerinnen und Bürgern zu nutzen oder die Akzeptanz von Planungen und Vorhaben zu erhöhen.

 

Angesichts dieser Vielfalt bündeln einige Kommunen mittlerweile die Erfahrungen, die sie in Partizipationsprozessen sammeln, in einer Stelle oder einem eigenen Bereich innerhalb der Verwaltung.


Im Rahmen des ersten “Potsdamer Fachtags Bürgerbeteiligung” traten Vertreter*innen aus Kommunalpolitik und -verwaltung sowie die interessierte  Fachöffentlichkeit im Februar 2018 hierzu in einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Der Fachtag zum Thema "gut. besser. Bürgerbeteiligung? Von guten Beispielen lernen“ traf auf sehr positive Resonanz. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam und der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung konnten wir dieses Format zum ersten Mal erfolgreich umsetzen.


Für alle, die nicht da sein konnten oder die Inhalte noch einmal in Ruhe durchgehen möchten, stehen auf dieser Seite alle Präsentationen zum Download zur Verfügung.