Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bürgerbeteiligung und Netzwerkmanagement.

INGEK Wusterhausen/Dosse 2035

Von August 2019 bis Februar 2021 haben wir das Integrierte Gemeindeentwicklungskonzept (INGEK) Wusterhausen/Dosse 2035 erarbeitet. Zielsetzung der Gemeinde war die Schaffung einer Grundlage für eine ganzheitliche und integrierte Planung.

 

Als übergeordnetes Planungsinstrument soll das INGEK eine nachhaltige Entwicklungsstrategie aufzeigen und konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen. Ziel ist es, langfristig die Lebensqualität in der ländlich geprägten Gemeinde Wusterhausen/Dosse zu erhalten und sich mit den Herausforderungen des demographischen Wandels auseinanderzusetzen. Dabei gilt es den vorhandenen Investitionsspielraum optimal zu nutzen und bestehende Infrastrukturen auszulasten.

 

Das Leitbild des INGEK definiert 7 Strategien, welche für die Lebensqualität in der Gemeinde in den kommenden 15 Jahren von großer Bedeutung sind. Jede Strategie konkretisiert sich in mehreren Entwicklungszielen.

 

Die finale und wichtige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sollte ursprünglich im INGEK-Forum stattfinden. Pandemiebedingt nutzten wir ein Online-Format, das viele Menschen erreichte und eine intensive Auseinandersetzung mit den Zielen und dem Leitbild der Gemeinde ermöglichte.


"... Ich freue mich schon wahnsinnig auf die zukünftige Umsetzung. Es war wirklich toll, wie Sie den Entwicklungsprozess organisiert und gestaltet haben, trotz der unerwarteten Umstände (Corona, Personalwechsel). Die Beteiligungsformate wurden prima angenommen, kaum auszudenken, wie es ohne Corona gelaufen wäre."

Zitat des Bürgermeisters Herrn Philipp Schulz