Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Arbeitsfeld Bürgerbeteiligung und Netzwerkmanagement.

Planungsworkshop Oderberger Straße

Kooperatives Planungsverfahren zur Neugestaltung der Oderberger Straße in Berlin - Prenzlauer Berg

 

Die Neuplanung der Oderberger Straße in Berlin - Prenzlauer Berg begann mit einem Konflikt zwischen dem Tiefbauamt und den AnwohnerInnen: Anlässlich der Präsentation eines ersten Entwurfes zur Umgestaltung der Straße befürchtete die Anwohnerschaft einen Verlust des speziellen Flairs, der sich mit bewohnergetragenen Gestaltungsmaßnahmen seit der Maueröffnung im Straßenraum entwickelt hat.
BÜRO BLAU wurde mit der Durchführung eines Konfliktlösungsprozesses beauftragt, der mit zahlreichen Einzelgesprächen und einer Vor-Ort-Begehung mit allen Beteiligten startete. Als Hauptveranstaltung wurde ein 1,5-tägiger Workshop durchgeführt, zu dem das Bezirksamt Pankow, der Sanierungsbeauftragte S.T.E.R.N. und die Bürgerinitiative Oderberger Straße (BIOS) eingeladen hatten und an dem sich ca. 70 BürgerInnen beteiligten. Während des Workshops stand die Frage im Mittelpunkt, wie die charakteristischen Gestaltungselemente trotz Straßensanierung erhalten bleiben können.
Abschließend unterbreitete BÜRO BLAU eine Reihe von Vorschlägen für einen möglichst konfliktfreien weiteren Planungsprozess.

Ähnliche Projekte