Hauptinhalt:
Demokratiepilot*innen: Projektabschluss und Veröffentlichung der Ergebnisse
Nach zahlreichen intensiven und produktiven Online-Treffen fand im Projektverlauf eine gemeinsame Projektwoche am Wannsee statt. Dort nahmen wir an einem Workshop zur Erlebnispädagogik teil und setzten uns vertieft mit der frühzeitigen Einbindung von Jugendlichen in Planungsprozessen auseinander.
Den Höhepunkt des Projekts bildete das Sommercamp im August 2025, an dem 24 Jugendliche aus Italien, Belgien und Deutschland teilnahmen. Acht Tage verbrachten wir gemeinsam auf Rügen, lernten uns kennen, erprobten erlebnispädagogische Spiele und Methoden und tauschten uns intensiv zum Themenfeld Demokratie aus. Auch, wenn nicht immer alles reibungslos verlief, lieferte das Camp wertvolle Erkenntnisse für die praktische Umsetzung erlebnispädagogischer und gruppendynamischer Ansätze – und schuf viele besondere gemeinsame Momente.
Im Anschluss an das Camp traf sich das Projektteam weiterhin regelmäßig online, um das erprobte Camp-Konzept zu evaluieren. Das Feedback der Jugendlichen sowie eigene Erfahrungen und Anmerkungen flossen in die Weiterentwicklung ein. Das überarbeitete Konzept wurde schließlich in Form einer Broschüre verschriftlicht.
Diese Broschüre steht nun kostenlos online zum Download auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Sie bietet Einblicke in die Grundlagen der Erlebnispädagogik, stellt modulare Bausteine für ein erlebnispädagogisches Sommercamp (z. B. Abendrunden oder Storyline) vor und enthält detaillierte Anleitungen zu Spielen und Methoden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Demokratiebildung und der aktiven Partizipation von Jugendlichen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten – und ganz besonders bei unseren Projektpartner*innen – für die engagierte Zusammenarbeit, die gemeinsame Zeit in Berlin und auf Rügen sowie den erfolgreichen Abschluss des Projekts.
