Hauptinhalt:
Erfolgreicher Abschluss des Erasmus+ Projekts „Empower:Me – I’m Game!“
Mit „Empower:Me – I’m Game!“ geht bereits das vierte von BÜRO BLAU koordinierte Erasmus+ Projekt erfolgreich zu Ende.
Unser Ziel war ambitioniert: Gemeinsam mit unseren Partner*innen aus der Türkei, Italien, Berlin und Potsdam wollten wir nicht nur den aktuellen Forschungsstand zur Stärkung des Selbstbewusstseins von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf aufarbeiten, sondern auf dieser Grundlage auch ein digitales Spiel entwickeln, das sich niedrigschwellig im Unterricht einsetzen lässt.
Den wissenschaftlichen Grundstein legten Psychologie-Studierende der University of Salento in Lecce (Italien). Ihr im Frühjahr 2025 veröffentlichter Bericht bildete die Basis für die weitere Projektarbeit. Mit diesen Erkenntnissen starteten wir im März 2025 in ein achttägiges Spieleentwicklungs-Camp in Izmir (Türkei). Dort arbeiteten wir intensiv an ersten Spielideen und entwickelten Prototypen. Ziel war es, Schüler*innen mit Förderbedarf in ihrer Selbstwahrnehmung und ihrem Selbstbewusstsein zu stärken; und Lehrkräften zugleich ein praktikables neues Tool für den Unterricht an die Hand zu geben.
Beim Sommercamp 2025 entstanden insgesamt vier Prototypen. Einer davon wurde anschließend von Spieleentwickler*innen des Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. sowie von Game Design- und Visual Arts-Studierenden aus Berlin und Potsdam zu einer spielbaren Version weiterentwickelt.
Die Praxiserprobung übernahmen unsere beiden türkischen Partnerorganisationen sowie eine assoziierte Schule bei Berlin. Durch die Testung im Unterrichtsalltag mit Schüler*innen mit Förderbedarf erhielten wir wertvolles Feedback für die Weiterentwicklung.
Das zentrale Projektergebnis ist der Prototyp des digitalen Spiels „Hop Focus“. Es richtet sich insbesondere an Schüler*innen mit ADHS und fördert neben dem Selbstbewusstsein gezielt die Konzentrationsfähigkeit.
Gefördert wurde „Empower:Me – I’m Game!“ im Rahmen von Erasmus+ als Kleine Partnerschaft in der Schulbildung. Neben BÜRO BLAU waren die Bildungsbehörden Güzelbahçe Directorate of National Education (Izmir) und Mamak Directorate of Education (Ankara), der Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V., Studierende der XU University Potsdam und der Games Academy Berlin sowie Psychologie-Studierende der University of Salento (Lecce) beteiligt.
Wir danken allen Partner*innen herzlich für die engagierte, konstruktive und inspirierende Zusammenarbeit!
