Sofortverweise:

Hauptinhalt:

Erfolgreicher Abschluss des Erasmus+ Projekts VO in Energy

VO-Energy-Trial.png (47 KB)

Unser internationales Erasmus+ Projekt „VO in Energy“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Das im Rahmen des Projekts entwickelte Rollenspiel zur Berufsorientierung im Bereich erneuerbare Energien steht ab sofort allen Interessierten kostenlos zum Download zur Verfügung.

 

Ziel des Projekts „Vocational Orientation in Energy“ war es, dem Klimawandel aktiv zu begegnen, indem motivierte junge Fachkräfte für Berufe in den erneuerbaren Energien gewonnen werden. Der anhaltende Fachkräftemangel in diesem Sektor bremst den Ausbau zentraler Treiber der Energiewende wie Wind- und Solarenergie. Dieses Problem betrifft nicht nur Deutschland, sondern zeigt sich europaweit, insbesondere im ländlichen Raum. Gemeinsam mit vier internationalen Partnerorganisationen haben wir uns dieser Herausforderung gestellt.

 

Beim ersten transnationalen Projekttreffen in Kalamata, Griechenland, stand der Austausch zu bewährten Methoden der Berufsorientierung im Mittelpunkt. In diesem Rahmen wurde unter anderem das von BÜRO BLAU entwickelte YouWiPod-Format vorgestellt. Im Anschluss setzten Lehrkräfte in Kroatien, Italien, Deutschland und Griechenland das Format erfolgreich mit ihren Klassen um.

 

Das zweite persönliche Treffen fand in Nauen, Brandenburg, statt und war ganz der gemeinsamen Methodenentwicklung gewidmet. Ziel war es, ein neues, praxisnahes Instrument für die schulische Berufsorientierung zu konzipieren, das Jugendlichen verschiedene Berufsbilder im Bereich der erneuerbaren Energien näherbringt. Entstanden ist ein niedrigschwellig einsetzbares, interaktives Rollenspiel.

 

Im Rollenspiel versetzen sich Schüler*innen in einen fiktiven Gerichtsprozess, in dem über die zukünftige Energieversorgung einer Stadt entschieden wird. Bleibt diese in den Händen eines fossilen Energieunternehmens oder übernimmt ein Verband für erneuerbare Energien die Verantwortung? Unterschiedliche Perspektiven werden vertreten und verschiedene Expert*innen kommen zu Wort. Die Schüler*innen übernehmen dabei aktiv Rollen im Entscheidungsprozess.

 

Auf spielerische Weise lernen die Teilnehmenden vielfältige Berufsbilder im Bereich der erneuerbaren Energien kennen, beispielsweise Smart-Energy-Technolog*in, Meteorolog*in oder Windkrafttechniker*in. Gleichzeitig vertiefen sie ihr Wissen über Klimawandel und nachhaltige Energieversorgung und stärken ihre Argumentations- und Diskussionskompetenzen.

 

Die Anleitung, Hintergrundinformationen sowie alle für die Durchführung notwendigen Materialien haben wir in einer kostenlosen Handreichung als PDF auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Griechisch veröffentlicht.

 

Das Projekt lief von September 2024 bis November 2025 und wurde im Rahmen einer kleinen Kooperationspartnerschaft im Bereich schulische Bildung durch das Erasmus+ Programm gefördert.

 

Ein herzlicher Dank gilt unseren Projektpartnern Areadne OE aus Griechenland, New Horizons aus Italien, der Srednja škola Isidora Kršnjavoga Našice aus Kroatien sowie dem Da-Vinci-Campus Nauen für die vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit.

erasmusplus-logo-all-en-300dpi.jpg (27 KB)

Kofinanziert_EU.jpg (26 KB)